Matchbericht Herren 1 vs. FC Bischofszell 1

Der FC Bütschwil bringt den Tabellenführer aus Bischofszell ordentlich ins Straucheln, muss sich aber trotzdem mit einer 1:2-Niederlage abfinden.

Am Mittwochabend hatte sich der Himmel mottogetreu zur Englischen Woche mit dunklen Regenwolken gekleidet. Der FC Bütschwil liess sich weder vom Wetter noch vom gastierenden Spitzenreiter der Liga beeindrucken und legte einen guten Start hin. Obwohl man bereits am Samstag eine intensive Partie zu bestreiten hatte, agierten die Toggenburger mit viel Energie und waren in der 1. Halbzeit die klar dominierende Mannschaft. Das Führungstor in der 29. Minute war die logische Folge. Nach einem Angriff über rechts spielte Fust den finalen Pass in den Strafraum wo Gajic zum verdienten 1:0 einnetzte. In dieser Phase konnte sich das Heimteam wenig vorwerfen, ausser dass man das vielzitierte Momentum nicht nutzte, die Führung weiter auszubauen. Bestraft wurde dies in der 40. Minute vom Topscorer der Gäste, der praktisch mit seiner ersten Gelegenheit abgebrüht zum Ausgleich vollendete.

Noch unglücklicher aus Sicht des Heimteams kam es in der 54. Minute. Nach einer tollen Einzelaktion der gegnerischen Nummer 10 fasste sich dieser aus über 20 Metern ein Herz und traf wuchtig via Innenpfosten zum 1:2. Bütschwil hatte darauf lange keine Antwort, obwohl die Gäste weiterhin das Zepter dem Heimteam überliess. In der 77. Minute blieb dann so manchem Zuschauer auf der Breite der Jubel im Hals stecken. Nach einem Eckball kamen sowohl Brunner als auch Gübeli direkt nacheinander zu besten Kopfballchancen. Und praktisch mit dem Schlusspfiff war es erneut Gübeli, welcher sich im Strafraum freirangeln konnte, aber seinen Abschluss neben das Tor setzte.

Nun wird der Meisterschaftsbetrieb kurz auf die Seite gestellt; am Wochenende findet der Cup 1/8-Final gegen den FC Eschenbach statt. Anpfiff für das Heimspiel auf der Breite ist am Samstag um 18:30 Uhr.