FF Toggenburg

ff-toggenburg logo

Die FF Toggenburg ist eine Gruppierung der Frauenabteilungen aus vier Toggenburger FussballVereinen. Mädchen und Frauen aus dem FC Ebnat-Kappel, dem FC Wattwil, dem FC Bütschwil und dem FC Kirchberg gehören dieser Gruppierung an. Der Frauenfussball erfreut sich zunehmender Beliebtheit, mittlerweile zählen wir 5 Juniorinnen-Mannschaften (2x FF12, 2x FF15 und 1x FF19) und 3 Aktivmannschaften (2. Liga, 3. Liga und 4. Liga). Das sind ca. 160 Frauen und Mädchen aus dem Toggenburg, die Fussball spielen.

Ins Leben gerufen wurde die FF Toggenburg im Sommer 2019 aus Mangel an Personal. Es wurde zunehmend schwieriger bei den Juniorinnen in allen Kategorien eine Mannschaft zu stellen. Mithilfe des Zusammenschlusses bei den Juniorinnen vom FC Kirchberg, dem FC Bütschwil und dem FC Ebnat-Kappel konnten wir den Frauenfussball stärken und so dies wieder gewährleisten. Entgegen unseren Befürchtungen fühlten sich die Juniorinnen sehr schnell wohl und starteten sehr gut in die Meisterschaft. In der Saison 20/21 konnten die FF19 sogar den Titel als Cupsieger feiern, was sicher eine Folge der Gruppierung war.

Schwierig gestaltete sich nachher der Übergang zu den Aktiven, da die ehemaligen Juniorinnen sich wieder trennen mussten und plötzlich zu «Gegnern» wurden. Deshalb starteten wir im Sommer 21 ein «Pilotprojekt» und wir wagten die Aktivgruppierung zwischen dem FC Kirchberg und dem FC Bütschwil. Wir hatten so die Möglichkeit einander auszuhelfen, blieben aber zu Beginn mehrheitlich eigenständig. Seit dem Sommer 23 gehört dieser Gruppierung erfreulicherweise auch der FC Ebnat-Kappel und der FC Wattwil an. Für die Juniorinnen verfügen wir so eine sehr komfortable Ausgangslage. Beim Wechsel zu den Aktiven hat es für jede Juniorin eine Mannschaft, die Ihrem Niveau entspricht.

Sportliche Ziele sind mit der 1. Mannschaft eine «Leistungsmannschaft» zu haben, die 2. und 3. Mannschaft soll den jungen Spielerinnen als Sprungbrett dienen oder jenen Spielerinnen mit weniger Ambitionen eine Möglichkeit bieten ihrem Hobby nachzugehen. Bei den Juniorinnen stehen neben Spass und Freude eine alters- und fähigkeitsgerechte Ausbildung im Vordergrund. Jetzt möchten wir vermehrt als «Einheit» auftreten. Ein grosses Ziel fürs 2024 ist eine Identifizierung mit dieser Gruppierung über alle Altersklassen. Seit dem Sommer 23 verfügen wir über ein gemeinsames Leitbild und ein eigenes Logo. Trainiert wird mittlerweile an allen 4 Standorten, je nach Anzahl der Mannschaftsmitglieder, Trainer und Trainingsmöglichkeiten. Dies bedingt immer wieder Flexibilität von allen Seiten. Wir sind stolz, dass die FF Toggenburg von Einzelkämpfern zu einer tollen Truppe zusammengewachsen ist, die sich über die Mannschaften hinaus respektiert und unterstützt. Mit einer gemeinsamen Bekleidung möchten wir diesen Schritt noch untermauern und auch klar ersichtlich machen.

Über all dem steht der Mannschaftssport, welcher einfach eine tolle Freizeitbeschäftigung bietet und oft Brücken und Freundschaften fürs Leben baut … schön, wenn die FF Toggenburg für möglichst viele Mädchen und Frauen so ein Ort sein kann, mit dem sie sich identifizieren können.

Trainingshandbuch

Elterninfo