Matchbericht Damen 1 vs. FC Wittenbach (Cup)

FF Toggenburg 1 gewinnt im Cup diskussionslos gegen den unterklassigen FC Wittenbach

Die FF Toggenburg 1 zeigt den Cup-Gegnerinnen aus Wittenbach klar ihre Grenzen auf. Mit einem 13:0-Kantersieg unterstreichen sie ihre gute Form. Es ist das 3. Spiel in Folge, in welchen man keinen Gegentreffer kassiert. Als Torschützinnen feiern lassen konnten sich: Maurine Gübeli (3x), Corinna Hasler, Siri Bucherini, Fabienne Brändle, Amira Baumgartner und Alexandra Brändle (alle je 2x).

Bei perfekten äusseren Verhältnissen gastierten die Toggenburgerinnen auf dem Sportplatz Grüntal beim FC Wittenbach. Die Gegnerinnen spielen in der 4. Liga und grüssen dort vom 2. Tabellenplatz. Aus diesem Grund galt es sich fokussiert auf das Spiel vorzubereiten und die Konkurrentinnen niemals zu unterschätzen. Die FF Toggenburg nahm von Anfang an das Spieldiktat in die Hand und behielt es die restlichen 90 Minuten über. Aber auch das Team von Marc Ott brauchte einige Minuten Anlaufzeit, um vollends im Spiel anzukommen. Zu hektisch und überstürzt wurde in die Spitze gespielt. Dazu kam, dass man sich oft in einer Abseitsposition befand. Je länger die Partie andauerte, desto besser kam die Maschinerie in Fahrt und das Timing stimmte nun. Es war Corinna Hasler, welche den ersten erlösenden Treffer des Abends erzielte. Der Jubel und die Erleichterung waren bei allen Beteiligten gross. Kurz darauf stürmte die eigentlich defensive spielende Maurine Gübeli alleine auf die gegnerische Torfrau zu. Sie liess sich nicht zweimal bitten und vollendete zum 2:0. Das Spiel fand nur in der Platzhälfte des FC Wittenbach statt und die Defensivspielerinnen hatten alle Hände voll zu tun. Sie waren mit dem Tempo der Toggenburgerinnen überfordert und wussten sich teilweise nur mit einem Foul zu helfen. Ein solches führte zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Severine Müngers Hereingabe fand am hinteren Pfosten die völlig freistehende Maurine Gübeli, welche per Kopf ihren zweiten persönlichen Treffer des Abends markierte. Gleich 4 Spielerinnen der FF Toggenburg gingen am zweiten Pfosten vergessen und mussten aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig behinderten.

Auch für die zweite Halbzeit nahm sich das Team um Trainer Marc Ott einiges vor. Die Wittenbacherinnen sollten weiterhin zu viel Laufarbeit ohne Ball gezwungen werden. Auch kleinere taktische Aspekte wurden besprochen. Kaum hatte der Schiedsrichter die zweite Hälfte freigegeben, da zappelte der Ball auch schon wieder im Tor der Wittenbacherinnen. In den nächsten 15 Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Fast jeder Angriff wurde von der Toggenburger Offensivabteilung in ein Tor umgemünzt. Die effizienteste aller Spielerinnen war Alexandra Brändle, welche nach ihrer Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt ihre Mitspielerinnen bereits jubeln liess. Zudem opferte sie sich auf und erzielte den teuren 10. Treffer der Partie. Das Datum für die Verköstigung des Harass Bier stand bereits kurz nach Abpfiff fest. Siri Bucherini, Amira Baumgartner und Fabienne Brändle konnten sich ebenfalls noch als Doppeltorschützinnen feiern lassen.

Auf den Kantersieg folgt ein ruhiges, spielfreies Wochenende für die FF Toggenburg 1. Das nächste Meisterschaftsspiel wird wieder unter der Woche ausgetragen. Am Donnerstag, 21. September 2023, wird gegen die Tabellennachbarinnen aus Frauenfeld gespielt. Anpfiff ist um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Kleine Allmend in Frauenfeld.