Matchbericht Damen 1 vs. FC Uzwil 1

FF Toggenburg gewinnt das Verfolgerduell deutlich

Das Damen 1 gewinnt das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Uzwil. Der erwartet umkämpfte Spitzenkampf entpuppt sich als eine eintönige Angelegenheit. Die Toggenburgerinnen zeigen eine hervorragende Teamleistung und siegen mit 8:0. Als Torschützinnen feiern lassen konnten sich: Fabienne Brändle und Corinna Hasler (je 2x), Diana Brändle, Melanie Thalmann, Alexandra Brändle und Siri Bucherini.

Die wiederum herrlichen äusseren Bedingungen versprachen ein freudiges Fussballspiel auf dem Sportplatz Rüti. Auch die aktuelle Tabellensituation deutet auf ein mit Spannung geladenes Match hin. Die Toggenburgerinnnen waren sich von Anfang an bewusst, dass die anstehende Partie kein Selbstläufer werden würde und waren entsprechend eingestellt. Trotz einigen Änderungen in der Startaufstellung war es die FF Toggenburg, welche dem Spiel von Beginn weg den Stempel aufdrückte. Die Präsenz und der Wille der gesamten Mannschaft war förmlich spürbar. Es waren 10 Minuten gespielt, als Alexandra Brändle auf der linken Seite der gegnerischen Abwehrspielerin entwischte. Sie konnte der Grundlinie entlang auf die gegnerische Torfrau zu marschieren und erwischte diese in der kurzen Ecke. Kurz darauf stiess Nicole Scherrer unglücklich mit einer gegnerischen Spielerin mit dem Kopf zusammen. Beide konnten nicht mehr weiterspielen. Nachdem sich die Mannschaft kurz sammeln musste, drückte sie weiter aufs Tempo. Die Gegnerinnen aus Uzwil waren in jeglicher Hinsicht unterlegen. So waren es Diana Brändle, welche einen Eckstoss direkt verwandelte, Melanie Thalmann und Siri Bucherini, die in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse sorgten.

Trotz des verlockenden Polsters wollte das Team von Trainer Marc Ott keinesfalls nachgeben. So waren es die Toggenburgerinnen, die auch in der zweiten Spielhälfte weiter powerten. Kurz nach Wiederbeginn konnte Fabienne Brändle mit ihrem Tor zum 5:0 sämtliche Comeback-Hoffnungen der Uzwilerinnen im Keim ersticken. Trotz der tollen Ausgangslage wollte die Mannschaft nicht fahrig werden und auch in der Defensive weiterhin solid aufspielen. Die Gegnerinnen konnten einige Bälle nach Unkonzentriertheiten im Mittelfeld erobern. Jedoch schaute bei keinem der Angriffe etwas Zählbares heraus. Bernadette Hangartner im Tor der FF Toggenburg musste lediglich zweimal eingreifen und tat dies gewohnt souverän. Immer wieder fand das Damen 1 den offenen Raum hinter der gegnerischen Abwehrkette und tauchte unzählige Male gefährlich vor dem Uzwiler Gehäuse auf. Für das Schlussskore waren Corinna Hasler und Fabienne Brändle verantwortlich. Beide konnten sich am heutigen Sonntag über einen Doppelpack freuen. Die gegnerische Torhüterin und die Torumrandung waren verantwortlich, dass das Endresultat nicht noch krasser ausfiel.

Link zum Matchtelegramm: Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Aus einem verheissungsvollen Spitzenkampf wurde eine einseitige Partie. Die Toggenburgerinnen liessen sich nicht beirren und feiern einen weiteren, verdienten Kantersieg. Nach diesem Sieg wartet ein spielfreies Olma-Wochenende auf die Truppe. Am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 11.00 Uhr, geht es in der Meisterschaft auf der heimischen Breite weiter. Der Gegner ist der Tabellenvorletzte Au-Berneck.