Matchbericht Damen 1 vs. FC Rapperswil-Jona 2

FF Toggenburg feiert einen weiteren Kantersieg

Das Damen 1 feiert gegen den Tabellenletzten Rapperswil-Jona 2 einen deutlichen Heimsieg. Gleich 7 Tore gab es an diesem Sonntag zu bejubeln. Es schrieben sich folgende Spielerinnen in die Torschützenliste ein: Amira Baumgartner (2x), Alexandra Brändle, Nicole Scherrer, Fabienne Brändle, Melanie Thalmann und Maurine Gübeli.

Heute stand der Super Sunday auf dem Plan und wie sagt man so schön? Ladies First! Die FF Toggenburg war schon vom Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Die Rapperswilerinnen standen tief und liessen die Toggenburgerinnen grösstenteils gewähren. Das Heimteam trat ein wenig hektisch auf, immer wieder wurde der direkte Pass in die Spitze gesucht. Die gegnerische Defensivabteilung liess jedoch nur wenige Chancen zu. Selber waren sie aber nicht in der Lage in der Offensive für Furore zu sorgen. Bernadette Hangartner im Tor des Damen 1 hatte bislang einen ruhigen Einsatz. Ein Doppelwechsel vor dem Seitentausch gab dem Heimteam neue Energie und Spielwitz. Die eingewechselte Nicole Scherrer war mit einem herrlichen Weitschuss für die verdiente Führung verantwortlich.

In der zweiten Spielhälfte wollte das Team dort anknüpfen, wo man vor der Pause aufgehört hat: beim Tore schiessen. Zehn Minuten ging es bis Melanie Thalmann das „Dosenöffner-Tor“ erzielte. Nach einem Zuspiel in die Tiefe war sie schneller als ihre Gegenspielerin und liess der Torfrau keine Chance. Danach folgten 3 Tore innert 7 Minuten: Zuerst wurde Amira Baumgartners Schuss unglücklich von der Torhüterin ins eigene Tor buxiert, danach traf Maurine Gübeli aus gut 30 Metern per Freistoss sehenswert und Amira Baumgartner markierte mit einem Kopftor ihren zweiten persönlichen Treffer. Für den Abschluss der Partie waren die beiden Brändle-Schwestern Fabienne und Alexandra verantwortlich. Die eine traf mit sehr viel Gefühl, die andere wuchtig und mit voller Überzeugung. Nach 90 Minuten fragte man sich, welches der heutigen Tore das schönste war, denn sehenswert waren sie alle. Zudem konnte man festhalten, dass der Sieg in dieser Höhe verdient war. Das gegnerische Team war nicht in der Lage vor dem Tor der Toggenburgerinnen für ernsthafte Gefahr zu sorgen und waren je länger die Partie dauerte mit der Defensivarbeit überfordert.

Link zum Matchtelegramm: Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Auf dem Kantersieg können sich die Toggenburgerinnen nicht ausruhen, denn am kommenden Wochenende steht der Spitzenkampf gegen den Tabellenzweiten aus Uzwil an. Gespielt wird am Sonntag, 08.10.2023, um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz Rüti in Henau.