Matchbericht Damen 1 vs. FC Au-Berneck 05 1

FF Toggenburg gewinnt zum dritten Mal in Folge zu Null

Die FF Toggenburg 1 gewinnt das Heimspiel gegen den FC Au-Berneck 05 mit 3:0. Die Toggenburgerinnen waren zu jedem Zeitpunkt des Spiels die überlegene Mannschaft. Aufgrund der Chancenverhältnisse hätte das Resultat weit höher ausfallen müssen. Die Tore erzielten Maurine Gübeli (2x) und Siri Bucherini.

Gegen den heutigen Gegner aus dem Rheintal hat die Mannschaft bereits in der 1. Runde des OFV-Cups gespielt. Damals waren die Kräfteverhältnisse rasch klar. Die Resultate aus der Meisterschaft zeigt bei den Rheintalerinnen eine Leistungssteigerung, weshalb die anstehende Partie nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Nach dem spielfreien Wochenende gab es auch diesmal einige Änderungen in der Startformation. Dies hinderte die Toggenburgerinnen nicht gleich von Beginn weg das Spieldiktat zu übernehmen. Wie so oft in dieser Saison war die FF Toggenburg die spielbestimmende Mannschaft. So war es dem Heimteam möglich ohne Druck von hinten das Spiel aufzubauen. Die zentralen Mittelfeldspielerinnen genossen viel Platz und Zeit. Sie konnten ihre Offensivabteilung mehrmals mit Zuspielen in die Tiefe in Szene setzen. Eines der Ziele war es die berüchtigte Abseitsfalle der Gegnerinnen zu umgehen. Leider gelang dies anfangs nicht wie gewünscht. Immer wieder wurde das Spiel wegen einer Abseitsposition unterbrochen. Wenn das Timing beim Zuspiel stimmte, waren die Verteidigung der Rheintalerinnen mit dem Spielstil des Heimteams überfordert und liess ihre Gegnerinnen immer wieder ziehen. So profitierte Siri Bucherini von einem tollen Zuspiel aus der eigenen Platzhälfte. Wie so oft war sie schneller als die gegnerische Verteidigerin und versenkte eiskalt zum 1:0. Bis zur Pause häuften sich aussichtsreiche Gelegenheiten, um das Skore zu erhöhen und die Partie bereits zu entscheiden. Jedoch scheiterten die Toggenburgerinnen entweder an sich selbst oder an der stark spielenden gegnerischen Torhüterin.

Nach dem Seitenwechsel wollte die FF Toggenburg früh alles klar machen. Der Schuss von Alexandra Brändle küsste das Aluminimum und so blieb die Partie weiterhin offen. Nach einem Eckball klatsche der Ball an den Unterarm einer Rheintalerin woraufhin der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Maurine Gübeli übernahm die Verantwortung und scheiterte zuerst an der Torfrau. Gegen den Nachschuss war sie jedoch machtlos und die Toggenburgerinnen konnten über den zweiten Treffer des Spiels jubeln. Kurze Zeit später war es für einmal umgekehrt: Stürmerin Alexandra Brändle lancierte Mittelfeldspielerin Maurine Gübeli, welche allein auf das Tor ziehen konnte. Der Heber über die herauseilende Torhüterin fand den Weg in das gegnerische Gehäuse. In den Schlussminuten rettete der Querbalken nach einem Sonntagsschuss von Nicole Scherrer für die Gäste erneut.

Die Toggenburgerinnen gewinnen das dritte Spiel in Folge, ohne dabei einen Gegentreffer zu kassieren. Am nächsten Sonntag wartet der vermeintlich härteste Brocken der Vorrunde auf die FF Toggenburg. Der Gegner ist Romanshorn, welche mit 27 Punkten aus 9 Spielen souverän von der Tabellenspitze grüssen. Es wird am Sonntag, 29. Oktober 2023, um 11.00 Uhr, auf der heimischen Breite in Bütschwil gespielt.