Trainingslager FFT1 2024 – Tag 4

Trainingslager 2024 – 4. Tagebucheintrag

Mittwoch, 21. Februar 2024

Beim Morgenessen tauchte plötzlich eine neue norwegische Mannschaft auf und eroberte sofort unseren Buffetplatz – als ob sie dachten, sie wären die Wikinger des Frühstückskrieges!

Die Atmosphäre wurde dann nostalgisch, als alte Geschichten über die jungen Bütschwilerinnen im Team und die Trainerlegenden B.H. und M.T. ausgegraben wurden. Selbst C.H. behauptete, dabei gewesen zu sein, obwohl sie zu dieser Zeit wahrscheinlich gemütlich in der Wolfenmatt sass und «Gute Zeiten schlechte Zeiten» schaute.

An diesem freudigen Tag war auch der Geburtstag von M.O. Wir feierten diesen, indem wir sie zwangen, eine Perücke und ein seltsames Kostüm anzuziehen, während wir in falscher Tonlage lauthals sangen und das Hotel zum Beben brachten.

Das Training begann turbulent, als A.B. unseren Lieblingsplatz stürmte und das andere Team zum Rückzug zwang. Der Inhalt war klassisch: Laufen mit dem Ball, Dehnen, Kraftübungen und natürlich Passübungen in alle Richtungen. Die Spielerinnen wurden nach den vielen Einheiten langsam müde, aber die Trainer schienen unerschütterlich.

Zurück im Hotel sorgte E.W. für einen Lacher, als sie im BH und mit Dreckwäsche bewaffnet an eine fremde Zimmertüre klopfte. Ein armer Mann oben ohne öffnete die Tür, nur um zu sehen, wie E.W. schnell weghüpfte und „Oh, falsches Zimmer!“ rief. Ein Moment, der in die Memoiren des Trainingslagers und in das Gedächtnis des armen Mannes eingehen wird.

Die Veteraninnen des Teams, D.B., B.H., C.H. und M.T., zeigten trotz jahrelanger Lagererfahrung erstaunliche Schwächen beim Lesen des Tenuplans, als sie bei der Besammlung im falschen Outfit auftauchten. Eine Busse war unausweichlich, obwohl die Bussenchefin unter den Sünderinnen war.

Beim Fußball-Golf am Nachmittag wurde uns alles auf Spanisch erklärt, das kam uns dann etwas zu Spanisch vor, dem Erklärer auch, worauf er sich dann doch als deutsches Sprachtalent entpuppte. Beim Spiel schlugen wir den Ball zwischen Steinen, über hohes Gras und sogar durch das Gestrüpp, als ob wir versuchten, unseren Weg durch einen Dschungel zu finden. M.H. erwies sich als unangefochtene Meisterin dieser Disziplin, während H.S. ebenfalls brillierte. Anmerkung der Redaktion: M.H. hatte Übung und H.S. Routine.

Auf dem Heimweg wurden Snacks eingekauft, wobei D.B. ihre sehnlichst vermisste tägliche Käseration sicherstellte. Denn im Hotel gab es seit anfangs Woche statt Gübeli-Käse nur hiäsig-stinkenden Schafskäse.

Für das Geburtstagskind wurde am Abend eine Geburtstagstorte von D.B. organisiert. Für ein Schnäppchen von EUR 20.00 lag jedoch nur ein einzelnes Stück Kuchen mit Glasur und einer Kerze drin. Der im Package inbegriffene, freundliche und knuddelige Kellner hatte jedoch wie auch schon am Morgen einen charmanten Auftritt, was bei einigen Spielerinnen glänzende Äuglein verursachte und den Preis rechtfertigte.

Das anschliessende Taktiktraining brachte Aufklärungen und neue Erkenntnisse. Wir beendeten den Tag wiederum mit einem Champions League Spiel auf der Leinwand und einer offerierten Getränkerunde von Trainer P.H. Vielen Dank!

Auch wenn es den Lesenden schwerfallen wird, hofft das Team A morgen auf besseres Wettkampfglück in der kommenden Challenge und ein neues Redaktionsteam. Adios Amigos!

Wir möchten uns herzlich bei ChatGPT bedanken für die treue Mithilfe.

C.H., H.S., L.G., M.T.