Matchbericht FC Rorschacherberg vs. Herren 1

Der FC Bütschwil gewinnt bei Abstiegskandidat Rorschacherberg 2:0 und schafft den siebten Saisonsieg

Drittligist Bütschwil stiess am Sonntag im Auswärtsspiel beim Zweitletzten der Tabelle auf harte Gegenwehr. Die Toggenburger haben die Aufgabe aber gut gelöst und kehrten mit drei Punkten in die Heimat zurück.

Der FC Bütschwil hat den Rückschlag gegen Wittenbach (0:1) gut verkraftet und schlägt Rorschacherberg auswärts mit 2:0.

Weil sich der Abstiegskandidat aber vehement zur Wehr setzte, war der Sieg mit einer härteren Portion Arbeit verbunden als jener in der Vorrunde, der mit 6:0 deutlicher ausfiel.

Mit viel Elan gestartet

Bütschwil war mit der Absicht nach Rorschacherberg gereist, der bisher überzeugend verlaufenen Saison einen weiteren Sieg hinzuzufügen. Entsprechend trat die Mannschaft auf und wurde für ihren an den Tag gelegten Elan belohnt. Gübeli traf nach 22 Minuten aus dem Getümmel heraus zur verdienten Führung.

Dann liessen die Gäste etwas nach, was es den Einheimischen ermöglichte, etwas besser ins Spiel zu kommen. Trotzdem bot sich den Bütschwilern die Möglichkeit, noch vor dem Seitenwechsel eine Vorentscheidung herbeizuführen. Fäh liess die Chance aber ungenutzt und scheiterte vom Elfmeterpunkt. Dario Segmüller war zuvor im Sechzehner unsanft von den Beinen geholt worden. Wobei die Entscheidung des Unparteiischen durchaus umstritten war.

Silvio Truniger besorgt das 2:0

Nach dem Pausentee drückte das Heimteam weiterhin auf den Ausgleich, gefährliche Szenen vor Schlussmann Oswald blieben aber Mangelware. Besser machte es Silvio Truniger auf der Gegenseite, der einen Konter zum 0:2 abschloss.

Danach liefen die Toggenburger nicht mehr wirklich Gefahr, die Partie noch aus den Händen zu geben. Die grösste Chance, wenigstens ein Tor zu erzielen, vergab Rorschacherberg in der Nachspielzeit. Ein Foul von Pfister taxierte der Schiedsrichter als elfmeterwürdig. Auch hier scheiterte der Schütze, sein Schuss prallte an die Latte.

Danach war Schluss und die Bütschwiler durften sich über den siebten Saisonsieg freuen. Nun kommt es am Mittwochabend um 20.15 Uhr zum Derby Neckertal-Degersheim – Bütschwil. Beide Teams haben im bisherigen Verlauf der Meisterschaft 24 Punkte gesammelt.