Matchbericht Damen 1 vs. FC Triesen 1

FF Toggenburg 1 wiederum siegreich

Das Damen 1 gewinnt das Auswärtsspiel in Triesen verdient mit 5:0. Sie waren über das gesamte Spiel aus gesehen die bessere Mannschaft und der Sieg ist in dieser Höhe mehr als verdient. Als Torschützinnen feiern lassen konnten sich: Alexandra und Fabienne Brändle (je 2) und Amira Baumgartner.

Herrliche äussere Bedingungen umrahmten das Gastspiel am Samstagabend im Ländle. Beim heutigen Gegner Triesen hat das Damen 1 die Möglichkeit den Kantersieg von letzter Woche zu bestätigen. Das gute Gefühl aus dem Einlaufen soll in das Spiel transferiert werden. Das Spiel begann ohne grosses Abtasten, denn bereits in der 2. Minute konnten die Toggenburgerinnen ein erstes Mal jubeln. Das Sturmduo setzte die gegnerische Torfrau bei einem gespielten Rückpass sofort unter Druck. Der versuchte Weitschlag misslang, da Fabienne Brändle den Ball blocken konnte. Der Abpraller fiel Schwester Alexandra direkt vor die Füsse. Sie brauchte das Leder lediglich noch über die Linie zu schieben. Die Trieserinnen versuchten auf den frühen Rückschlag zu reagieren, dies misslang gegen das gut aufgestellte Team aus dem Toggenburg. Trotz einiger Rotationen in der Startelf lief die Maschinerie von Anfang an ohne grössere Stocker. Ein Eckball nach einer guten Viertelstunde fand über Umwege im Strafraum zu Amira Baumgartner, welche das Spielgerät erneut über die Torlinie buxieren konnte. Die Toggenburgerinnen dominierten das Spiel weiterhin. Kurz darauf markierte Alexandra Brändle ihren zweiten persönlichen Treffer des Abends. Sie fand sich nach einem guten Zuspiel alleine vor der gegnerischen Torfrau. Die Trieserinnen mussten diese schnellen drei Tore zuerst verdauen. Vor der Halbzeit war es dann das Heimteam, welches einige gute Möglichkeiten für den Anschlusstreffer hatte. Unkonzentriertheiten im Spiel nach vorne ermöglichten den Trieserinnen gute Umschaltmomente, die sie aber nicht in zählbares ummünzen konnten.

Triesen lancierte in der ersten Halbzeit ihre Angriffe oftmals über das Zentrum. Dies sollten die zentralen Mittelfeldspielerinnen in den nächsten 45 Minuten zu unterbinden versuchen. Die Präsenz und das gute Zweikampfverhalten trugen die ersten Früchte. Die Gegnerinnen fanden keine Mittel und agierte in der Folge ein wenig ideenlos. Das Damen 1 hatte das Spiel vollkommen im Griff und mit den drei Toren im Rücken auch kein Druck, auf Teufel komm raus, weitere Tore zu erzielen. Der Ball zirkulierte in den eigenen Reihen und wenn sich die Möglichkeit ergab, versuchte man in der Offensive nochmals Nadelstiche zu setzen. Eine Einzelaktion von Fabienne Brändle führte zum 4:0. Sie konnte sich nahe der Grundlinie behaupten und traf aus spitzen Winkel ins Tor. Für den Abschluss der Partie war ebenfalls Fabienne Brändle besorgt. Nach einem tollen Zuspiel in den freien Raum war das 5:0 nur noch Formsache.

Link zum Matchtelegramm:Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Die Toggenburgerinnen zeigten über die gesamten 90 Minuten eine tolle Teamleistung. Der Sieg in dieser Höhe war mehr als verdient. Als nächstes steht am Donnerstagabend, 14. September 2023, der Achtelfinal des OFV-Cups gegen den Viertligist Wittenbach an. Anpfiff ist um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Grüntal in Wittenbach.