Matchbericht Damen 1 vs. FC Mels 1 (Cup)

FF Toggenburg gewinnt im Cup und steht im Halbfinale

Das Damen 1 gewinnt das Cup-Viertelfinal-Spiel gegen den 3. Ligist FC Mels mit 3:0. Die Toggenburgerinnen hatten die Partie mehrheitlich im Griff und liessen nur wenige Torchancen zu. Das erste Tor des Abends war ein Eigentor der Melserinnen. Die weiteren Tore schossen Melanie Thalmann sowie Amira Baumgartner. Beide trafen nach einem Eckball per Kopf.

Dass der heutige Gegner nicht unterschätzt werden durfte, war den Toggenburgerinnen längst klar. Bereits in der letzten Saison traf man im Cup auf die Damen aus dem Sarganserland. Zu diesem Zeitpunkt spielten sie noch in der 4. Liga. Im Sommer stiegen sie jedoch verdient auf und grüssen derzeit von der Tabellenspitze. Gut möglich, dass man sich in der kommenden Saison 2024/25 auch in der Meisterschaft begegnet. Die heutigen äusseren Bedingungen passten perfekt zu einem Sonntag im November. Es war kalt und regnete. Die Spielerinnen kamen erstmals in den Genuss sämtliche verfügbare Thermounterwäsche einzupacken. Die Toggenburgerinnen brauchten auch auf dem Kunstrasen einen Moment bis alle Betriebstemparatur waren. Die Startphase war hektisch und die Unterklassigen probierten das Momentum für sich auszunutzen. Jedoch blieb die Defensivabteilung um Abwehrchefin Anuschka Salzmann gewohnt souverän. Einzig ein komplett misslungener Rückpass aus dem Mittelfeld testete Torfrau Bernadette Hangartner so wirklich. Sie konnte den Ball per Kopf klären. Langsam aber sicher begannen die Gäste aus dem Toggenburg das Spieldiktat zu übernehmen. Immer wieder wurde der Pass in die Schnittstelle zu den schnellen Stürmerinnen gesucht. Nach einer halben Stunde wurde ein eben solcher durch die gegnerische Verteidigerin abgefangen. Der darauffolgende Rückpass erwischte die Torhüterin auf dem falschen Fuss, so dass das Zuspiel den Weg ins Tor fand. Die Freude und Erleichterung beim Damen 1 war spürbar. Nun schien der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Die Melserinnen verzeichneten immer weniger Offensivaktionen und waren mehrheitlich mit Verteidigungsarbeiten beschäftigt. Ein Eckball kurz vor der Pause fand vom Kopf von Melanie Thalmann den Weg ins gegnerische Gehäuse.

Der warme Pausentee sowie die motivierenden Worte von Trainer Marc Ott waren eine optimale Vorbereitung für die zweite Halbzeit. Mit drei Doppelwechseln kurz vor und nach der Pause gelang es den Toggenburgerinnen die Pace stetig hoch zu halten. Je länger die Partie dauerte, desto öfter tauchte man vor dem gegnerischen Tor auf. Einzig die letzte Konsequenz im Abschluss oder das Auge für die Mitspielerin fehlte, damit man noch weitere Tore bejubeln konnte. Am heutigen Abend konnte das Damen 1 vor allem mit Standards gross auftrumpfen. So überraschte es wenig, dass ein weiterer Eckball die gross gewachsene Amira Baumgartner im Strafraum fand. Auch ihr Kopfball fand den Weg ins Tor. Auch in der Schlussphase hätten die Toggenburgerinnen noch einige Chancen auf weitere Tore gehabt, jedoch sollten an diesem Sonntag keine weiteren mehr fallen.

Link zum Matchtelegramm: Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Dank diesem Sieg geht die Cupreise für das Damen 1 weiter. Auf wen die Mannschaft im Halbfinale trifft, wird in den kommenden Tagen ausgelost. Was jedoch bereits bekannt ist, ist dass die Partien am Osterwochenende ausgetragen werden. In der Meisterschaft überwintert das Team auf dem tollen 2. Rang und sind damit die ersten Verfolgerinnen der Leaderinnen aus Romanshorn. Zuerst steht eine wohlverdiente Pause auf dem Programm bevor die Mannschaft mit dem Wintertraining startet.

Gerne möchten wir uns bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern bedanken, welche uns in dieser Vorrunde wieder so zahlreich unterstützt und mitgefiebert haben. Herzlichen Dank!