Trainingslager 2023 – Tag 7 & 8

Tag 7 & 8

Am vorletzten Tag wurde zum letzten Mal die Perücke vergeben. Denn überraschend diskussionslos wurde der Vorschlag von Noah O. angenommen, für den Abreisetag keine Perücke mehr zu vergeben. Da am Abend Ausgang in Benidorm angesagt war, sahen sich offenbar zu viele Leute selbst als heisse Kandidaten für eine Perücken-Nominierung. Für Tag 7 wurde mit deutlichem Resultat Gian P. gewählt. Seine desolate Schiedsrichterleistung beim Fussballgolf war nicht hinnehmbar. Und Gian P. liess mehrfach durchblicken, dass er die Perücke eigentlich ganz gerne einmal tragen würde.

Anschliessend fand wieder das tägliche Aktivierungsspiel statt, bei dem Severin G. mehr Einsatz gab als bei so manchen Trainings und beim „Ball-im-Kreis-weitergeben“-Spiel einen bereits verloren geglaubten Ball mit einem Hechtsprung rettete. Trotz Betonboden blieb der Hüne unverletzt. Sicherheitshalber klärte Trainer Ruedi E. später doch noch ab, ob alle Spieler für das am Mittag anstehende Testspiel gegen den FC Seon einsatzbereit sind. Während man in anderen Trainingslager bereits unzählige Verletzungen, Sonnenbrände oder leichte Organschäden zu verzeichnen hatte, meldeten sich alle 17 Spieler einsatzbereit und gesund. Ja, sogar Dauer(ver)brenner Raphael F., der sich normalerweise bereits beim Anblick des „gelben Sünneli’s“ im Wetterbericht eine Hautverbrennung ersten Grades anlacht. Und auch bei Gian P., der eigentlich eine ruhige Kugel schieben wollte, wurde die Mannschaft Zeuge einer Wunderheilung. Hatten doch alle damit gerechnet, dass er wieder mit seiner üblichen Masche, dem sorgenvollen Stirnrunzeln und Griff an die rechte Wade, loslegt, meldete sich dieser überraschenderweise fit. Jedoch nur für die 2. Halbzeit. Schnell war auch klar wieso, hatten sich doch die Spielerinnen eines norwegischen Frauenteams als Zuschauerinnen für die zweite Hälfte angekündigt.

Also auf zum nahgelegenen Spielfeld. Gerade zur richtigen Zeit, wie sich herausstellte. Just als man ein anderes Spielfeld passierte, hatte ein Spieler der dort trainierenden Mannschaft einen medizinischen Notfall. Ein Glück, war unsere Physio und Heldin des Tages Sarah E. zur Stelle und konnte sofort Hilfe leisten. So ging die Situation den Umständen entsprechenden glimpflich aus.

Dann war nach kurzem Aufwärmen auch schon Anpfiff zum Testspiel. Pünktlich vor Ort waren unsere Fans vom Damen 1, welche sich für den musikalischen Ausrutscher von Ramon H. gehörig revanchierten (siehe Tagebuch des Damen 1). Die Einlaufhymne war dann aber auch das einzige wirkliche Highlight der ersten Hälfte, welches mit 0:0 endete. Zum Gamechanger mutierte Gian P., der für unserem „Ääs“ erst das 2:0 markierte, um das Spiel dann gleich selbst wieder spannend mit einem Eigentor zum 2:1. Schlusspunkt setzte Sandro B., welcher nach dem Ausgleich des FC Seon in letzter Sekunde noch den 3:2-Siegtreffer markierte.

Fussballerisch gesehen war das Testspiel der letzte Programmpunkt dieser Woche. Mit insgesamt 8 Trainings, 9 Theorie- und Videoanalyse-Einheiten und einem Testspiel hatte man auch ganz schön was geleistet. Möglich machten dies grossartige Vorbereitung der Trainercrew um Ruedi E., Peter B., Michele F. und Tobias Z. und die unermüdliche Behandlung von diversen Wehwehchen der Spieler durch Physiotherapeutin Sarah E.

Doch ein Trainingslager prägen nicht nur die Erlebnisse auf dem Fussballplatz, sondern auch die geselligen Stunden nebenbei. Und diesbezüglich war das Ende noch lange nicht in Sicht. Erst musste die Entscheidung in der Challenge her. Mit dem Rücken zur Wand stand das Trio um Ruedi E., Peter B. und Michele F. In einem regeltechnisch gnadenlosen Finalspiel schien ein Comeback für sie beinahe aussichtslos. Jedoch machte – wer hätte es gedacht – Elias K. den Schlussspurt noch einmal spannend, weil er seinem Team mit einem Regelverstoss eine saftige Zeitstrafe einbrockte. Bei Peter B. wuchs nun wieder leise Hoffnung. Doch niemand hatte auf dem Schirm, dass ausgerechnet Staffkollege Tobias Z. aus dem Konkurrenzteam dermassen siegesdurstig war und mit seiner tollen Einzelleistung das Trainer-Trio um die entscheidenden Punkte brachte. Deshalb blieb dem Trainer-Trio der Turnaround verwehrt und sie wurden beim gemeinsamen Abendessen im Steakhouse als Verlierer und somit Gewinner der wunderschön gestalteten Verliererleibchen verkündet. Den Sieg sicherten sich Silvan F., Noah O und einmal mehr Raphael F., der somit einen astreinen Hattrick mit drei Challenge-Siegen in Folge markiert. Chapeau.

Der anschliessende Partyabend fand nach Redaktionsschluss der Berichterstatter Fabian B. und Pascal H. statt. Einzig anzumerken gibt es, dass die Abfahrt zum Flughafen am Folgetag um 05:00 Uhr einen Grossteil der Mannschaft noch lange über die richtige Schlaf- bzw. Nichtschlaftaktik werweissen liess.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Verlierershirts auf der Heimreise mit viel Würde getragen wurden und die Mannschaft vollständig und gesund zu Hause angekommen ist.

Danke für’s Mitlesen und bis bald!