Matchbericht Damen 1 vs. FC Thusis-Cazis 1

FF Toggenburg erkäpft sich ein Remis im letzten Vorrundenspiel

Im letzten Vorrundenspiel der laufenden Meisterschaft kann das Damen 1 nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Sie trennen sich gegen Konkurrent Thusis-Cazis 1:1-Unentschieden. Den punktbringenden Treffer erzielte Melanie Thalmann in der Schlussphase per Kopf.

Dem Wetter, den kalten Temperaturen & dem Terrain trotzen, lautete die Devise für die anstehende Partie. Letzteres wurde kurzfristig geändert, da der gewohnte Rasen in Cazis das Verdikt „nicht bespielbar“ erhielt. Wer sich nun auf einen bespielbaren Platz freute, wurde sehr schnell enttäuscht. Man traute sich fast nicht zu fragen, wie wohl der andere Platz daherkäme. Allen Widrigkeiten zum Trotz wollte das Team um Trainer Marc Ott zum Abschluss der Vorrunde eine weitere solide Leistung zeigen. Wiederum gab es einige Änderungen in der Startformation, was die Mannschaft aber noch nie davon abhielt die gleich guten Leistungen zu zeigen. Bereits kurz nach Anpfiff bemerkten die angereisten Zuschauer, dass dies heute kein Tiki-Taka-Fussballspiel geben würde. Viele Ballverluste, unzählige Kämpfe um den Ball, Befreiungsschläge und der schwierig zu bespielende Untergrund verhinderten dies. In der Offensive konnten die pfeilschnellen Spielerinnen einige Male für Nadelstiche sorgen, jedoch war die Präsenz im Strafraum zu mangelhaft, dass die Gegnerinnen grösstenteils souverän klären konnten. Im Gegenzug wurde die Defensivabteilung permanent unter Druck gesetzt und sahen sich oftmals zum weiten Befreiungsschlag gezwungen. Der Ideenreichtum, die Laufbereitschaft, der Wille der Mitspielerin zu helfen, liessen zu oft zu wünschen übrig. Aber auch in einer solchen Partie gibt es einige Lichtblicke und Highlights. Eines davon war das Kopfballtor von Melanie Thalmann zum Ausgleich. Sie verwertete eine tolle Hereingabe am zweiten Pfosten und sorgte für einen grossen Schub an Wille die Partie doch noch zu gewinnen. Zuvor musste sich aber Torfrau Bernadette Hangartner von der gegnerischen Stürmerin bezwingen lassen. Dank der gewohnt souverän spielenden Hangartner stand es zur Halbzeit noch 0:0. Einige tolle Reflexe und Paraden verhinderten mehrere Gegentore. Am Ende teilen sich die Mannschaften die Punkte, wobei sich das eine Team mehr freute, wie das andere.

Link zum Matchtelegramm: Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Das Damen 1 schliesst die Vorrunde auf dem 2. Tabellenrang mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenleader Romanshorn ab. Am nächsten Wochenende steht noch die Cuppartie gegen den FC Mels auf dem Plan, bevor sich das Team in die verdiente Winterpause verabschiedet. Anpfiff ist am Sonntag, 12.11.2023, um 16.15 Uhr auf dem Sportplatz Tiergarten in Mels.