Matchbericht Damen 1 vs. FC Ems 1

FF Toggenburg 1 zeigte eine starke Reaktion und gewinnt verdient

Der FF Toggenburg 1 gelingt nach der Auswärtsniederlage eine starke Reaktion gegen den FC Ems. Nach einer zähen ersten Halbzeit kann das Team aufdrehen und gewinnt deutlich mit 6:0. Doppelt feiern lassen durften sich Amira Baumgartner und Alexandra Brändle, einmal ins Schwarze trafen Diana Brändle und Corinna Hasler.

Am Sonntag bestritt das Damen 1 das erste Heimspiel auf dem Sportplatz Untersand in Ebnat-Kappel. Für die allermeisten war es eine Premiere als Heimmannschaft auf besagten Platz aufzutreten. Auch nach dem Zusammenschluss soll der Frauenfussball weiterhin in Ebnat-Kappel vertreten sein. Den Toggenburgerinnen gelang es von Anfang an das Spieldiktat zu übernehmen. Die Damen aus Ems konnten nur wenig zum Spielgeschehen beitragen. Zudem merkte man, dass viele junge Spielerinnen zum Einsatz kamen. Das Heimteam konnte sich in der Folge mehrere gute Chancen erarbeiten. Nur gelang teilweise der entscheidende Pass nicht oder man war im Torabschluss zu wenig konsequent. Kurz vor der Pause erlöste Amira Baumgartner die Toggenburgerinnen. Nach einer Hereingabe von Siri Bucherini stand sie goldrichtig und konnte zur Führung einschieben.

Auch in der zweiten Halbzeit war die FF Toggenburg 1 die spielbestimmende Mannschaft. Wer den Ball suchte, fand in meistens in der Platzhälfte der Bündnerinnen. Nach rund 10 Minuten profitiere Alexandra Brändle von einem tollen Pass. Dieses Tor war der endgültige Befreiungsschlag für das Team. Die bisherigen Torschützinnen konnten sich innert 10 Minuten noch ein zweites Mal feiern lassen. Auch nach einigen Spielerinnenwechsel flachte das Spiel nicht ab. Die neuen Kräfte brachten Schwung in die Partie. Ein weiterer Angriff der Toggenburgerinnen konnte die Torfrau nur nach vorne abprallen. Diana Brändle liess sich nicht zweimal bitten und traf sehenswert zum 5:0. Die letzte Aktion des Spiels gehörte auch dem Damen 1. Das Tor von Corinna Hasler war der Schlusspunkt der einseitigen Partie.

Link zum Matchtelegramm: Ostschweizer Fussballverband – Match center (ofv.swiss)

Die FF Toggenburg 1 hat sich von der Auswärtspleite erholt und zeigte gegen den FC Ems eine gute Teamleistung. Die nächste Partie des Damen 1 ist am Samstag, 9. September 2023, auswärts im Ländle gegen den FC Triesen. Anpfiff ist um 18.15 Uhr auf dem Sportplatz Blumenau.