Matchbericht Herren 1 vs. FC Zuzwil

Der FC Bütschwil überrascht weiter und schafft den sechsten Saisonsieg

Der 3.-Liga-Aufsteiger aus dem Toggenburg bezwingt am Donnerstag im Nachtragsspiel Zuzwil mit 3:1 und lehrt der Konkurrenz somit weiterhin das Fürchten.

Neuling Bütschwil bleibt die Überraschung der Saison und realisiert beim 3:1-Erfolg gegen Zuzwil den sechsten Saisonsieg.

Damit gehören die Toggenburger in ihrer Gruppe weiterhin dem erweiterten Spitzenfeld an.

Die Breite-Elf beanspruchte das Glück

Es war ein Kampfspiel, das die vielen Zuschauer bei idealen äusseren Bedingungen zu sehen bekamen. Dabei liefen die Einheimischen im ersten Abschnitt zweimal Gefahr, in Rückstand zu geraten. Mit dem Glück des Tüchtigen konnten sie bei zwei Zuzwiler Lattentreffern einen Rückstand verhindern.

Petrit Duhanaj, Trainer des Gegners und auch schon Übungsleiter auf der Breite, zeigte sich nach Spielschluss gefasst: «Bütschwil war einfach kaltschnäuziger und hat seine Chancen konsequent genutzt.»

Der Anschlusstreffer fällt erst kurz vor Spielende

Die Partie aus Sicht der Toggenburger in die richtigen Bahnen lenkte Raphael Fust mit seinem Tor zum 1:0 nach 15 Minuten. Als Captain Daniel Fäh nach einem Konter kurz vor und Sandro Brunner kurz nach dem Seitenwechsel das Skore auf 3:0 erhöhten, war die Sache gelaufen.

Die Einheimischen verwalteten daraufhin den Vorsprung geschickt, konnten in erster Linie kämpferisch überzeugen und kassierten den Anschlusstreffer erst in der Endphase des Spiels. Pascal Fritsche feierte sein persönliches Erfolgserlebnis, indem er einen Freistoss direkt verwandelte.

Nach der Niederlage gegen Leader Flawil zum Start der Frühjahrsrunde haben die Bütschwiler im ersten Heimspiel des Jahres zurück in die Erfolgsspur gefunden.